Ehrung von Christina Rode von der Fechtgesellschaft Schwerin

Die Stadt Schwerin vergibt jedes Jahr auf Vorschlag der Sportvereine gemeinsam mit dem Stadtsportbund bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr neben der Auszeichnung der besten Sportlerinnen und Sportler den Titel „Trainer/in des Jahres“. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Christina Rode von der Fechtgesellschaft Schwerin.

Am Samstag, den 7. August 2021, wurde Christina Rode dann vom Oberbürgermeister der Stadt Schwerin im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung als „Trainerin des Jahres 2021“ geehrt.

Christina Rode fand über ihre Tochter Interesse am Fechtsport.  2012 wurde sie ehrenamtlich in den Vorstand der Schweriner Fechtgesellschaft aufgenommen, anfänglich als stellvertretende Vorsitzende und kurze Zeit später bis heute als Vereinsvorsitzende.

Bedingt durch den plötzlichen Tod des Trainers Gerd Romey  brauchte der Verein auf einmal einen zweiten Trainer, um weiterhin die vielen Kinder  unterrichten zu können. So kam es, dass Frau Rode seit dem Jahr 2013  auch die sportliche Arbeit im Verein als Übungsleiterin unterstützte. Anfänglich noch ohne Lizenz. Aber das änderte sich schnell. 2014 erhielt sie bereits die C-Trainer-Lizenz und in den Jahren danach die Lizenzen als Trainerin B und dann als A-Trainerin für den Leistungssport im Florettfechten.

Darüber hinaus war sie als Vereinsvorsitzende maßgeblich für die erfolgreiche Durchführung der Deutschen Meisterschaften 2017 und 2019 in Schwerin verantwortlich.

Als entscheidender Faktor für die Auszeichnung „Trainerin des Jahres 2021“ war ihr herausragendes Engagement in Zeiten der Corona-Pandemie. Bereits unmittelbar nach Beginn des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr startete sie mit ihren Fechterinnen und Fechtern ein digitales Training, 2021 trainiert sie über Online-Konferenzen dann auch noch zusätzlich die Veteranen im Verein.

Diesem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass der Verein in Zeiten von Corona keine Mitglieder verloren hat. Im Gegenteil konnte die Fechtgesellschaft  als einer von wenigen Sportvereinen die Zahl der Vereinsmitglieder steigern.

Im vergangenen Jahr wurde die Schweriner Fechtgesellschaft mit dem Grünen Band für vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet, sicherlich auch maßgeblich durch das Engagement von Christina Rode.

Gerhard Martin

Christina Rode inmitten ihrer Schülerinnen und Schüler
Cristina und ihre wichtigsten Mitstreiter
„Trainerin des Jahres 2021“